Berufsvorbereitung und Vermittlung

 

Kontakttelefonnummer für Fragen an die Bildungsbegleiter: 08041 / 766-4333

BvB Feet.JPG

Kontakt:

Oliver Meier - Fachbereichsleitung Bildung
Diplom Sozialpädagoge (FH)
Bildungszentrum Bad Tölz – ReAL Isarwinkel gGmbH
An der Osterleite 26
83646 Bad Tölz
Tel:  08041 766-4300
Fax: 08041 766-4323
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bildungszentrum-Online der BvB Bad Tölz  ReAL Isarwinkel gGmbH

 

Liebe Teilnehmer/Innen,
Sicherlich habt Ihr Euch schon zu Hause eingelebt, die Katze gestreichelt, aufgeräumt und findet Euch zurecht.
Wir präsentieren Euren: HomeOffice-Slider
Aktuell sind keine Ferien oder Freizeit. Ihr seid immer noch in der BvB angemeldet und
müsst entsprechend Euren Beitrag leisten.

Bildungsangebote im Slider:

1, Bildungsangebote im Slider
2, IT - Medien, Lager / Handel, Wirtschaft / Verwaltung
3, Schulabschlusstraining
4, Handwerk
5, Hotel und Gaststätte
6, Gesundheit und Soziales
7, Vorbereitung auf die Ausbildung

8, Online-Lernportal: www.ueberaus.de hierzu hat jeder seine Anmeldedaten bereits erhalten

Bitte die untenstehende Zahl anklicken. Viel Spaß und gesund bleiben!

Wirtschaft / Verwaltung 

Lager / Handel - IT Medien

  • Aufgabe KW 19: Macht Euch mit der App von ueberaus.de vertraut.
  • Aufgaben erledigt: Plattformen gut analysiert.
  • Aufgabe erledigt: Selbstbewusst über Erfolge sprechen und Erfolgreich bewerben.
  • Aufgabe erledigt:WOW, welch Flut an Zertifikaten. Super Leute. Und wer´s (noch) nicht geschafft hat, macht sich bitte keinen Kopf. Die Zertifizierung in "Grundlagen des Onlinemarketings" Es sind 26 Module, die in ca. 40 Stunden von den TN abgearbeitet wurden.
  • Partnerbetrieb des Monats: Ois ohne Unverpacktladen Bad Tölz

Perspektivlos? – Komm in die BvB

 

Hallo,

ich bin Jan (17 Jahre). Ich hatte in der Schule immer wieder Probleme mit Mitschülern und Lehrern. Obwohl ich oft krank war oder keine Lust auf Schule hatte, habe ich meinen Schulabschluss geschafft. Aber ich hatte keinen Plan was für einen Beruf ich lernen soll. Von meinen Eltern bekam ich auch keine Unterstützung, sie interessierten sich nicht für mich. Wenn ich nicht zu Hause zockte, hing ich meistens mit ein paar Freunden ab. Der Berufsberater der immer wieder an unserer Schule war, riet mir dann zu einer BvB-Maßnahme. Ich hab dem dann zugestimmt, weil man Geld dafür bekommt und weil ich nicht wusste was ich sonst machen soll. Im BvB konnte ich mich in verschiedenen Bereichen wie Lager&Handel, Metall-  oder Holzbearbeitung ausprobieren, bevor ich in externen Firmen gearbeitet habe. Dadurch hab ich dann für mich gemerkt, dass es mir in der Schreinerei am besten gefiel und ich auch die handwerklichen Fähigkeiten habe. Die Bildungsbegleiter halfen mir dann mich bei Schreinereien zu bewerben und einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich bin froh, dass ich die BvB gemacht hab und kann nur jedem raten der in einer ähnlichen Situation ist wie ich, dieses Angebot zu nutzen.

Kostenfreie Maßnahme

Die BvB ist für dich kostenfrei.

Alle Gebühren übernimmt die Agentur für Arbeit

Bienenwachstücher Tölz

ReAL Isarwinkel stellt exklusive, handgefertigte Bienenwachstücher her. Diese ermöglichen das nachhaltige Verpacken von Lebensmitteln. Plastikmüll wird durch Bienenwachstücher verringert und diese Form der wiederverwendbaren, abwischbaren Aufbewahrung durch Bienenwachstücher entfallen Frischhalte- und Aluminiumfolie. Wir finden, sie sind die beste Alternative zur Frischhaltefolie aus Plastik.

Urlaub

  • Pro Monat 2,5 Tage
  • Die BvB richtet sich nicht nach den Schulferien!

Berufsschule

Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schulabschluss haben Berufsschulpflicht an der Tölzer Berufsschule.

Projekte

Durch die Arbeit an verschiedenen Projekten wird Eure Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Kreativität und das Durchhaltevermögen gestärkt.
 
Wir haben unter anderem folgende Projekte realisiert:

- Entwicklung und Realisierung eines internen Büromittelladens: die "Papeterie"

- Mitarbeit an der Homepage

- Tag der offenen Tür (jährlich seit 2011)

- Bereichsinterne Weihnachtsfeier

- Filmprojekt: Der Weg eines Jugendlichen von der Bundesagentur für Arbeit zur Ausbildungsstelle

BvB Freizeit

Die BvB bietet zwischen September und Oktober eine zweitägige Freizeit, um euch besser kennen zu lernen. Die gemeinsame Freizeit Gestaltung übernehmt ihr zusammen mit dem BvB – Team.

 

Eignungsanalyse

In den ersten Wochen der Maßnahme finden sogenannte Eignungsanalysen statt. In jedem Bereich z.B. Holz, Metall, Lager / Handel und Hotel-Gaststätte. bekommt ihr Aufgaben woraus sich eure Stärken und Schwächen herausfiltern. Danach entscheidet ihr euch gemeinsam mit eurem Bildungsbegleiter für einen Praxisbereich.

Bewerbungstraining

Im Bewerbungstraining werdet ihr u.a. durch Rollenspiele und Telefontraining auf reale Bewerbungssituationen vorbereitet.

Mit Hilfe der Ausbilder erstellt ihr eine aussagekräftige Bewerbungsmappe.

Fahrtkosten

Kosten für die Anfahrt mit Bus, Bahn und Auto (nach km) werden erstattet. Dies gilt auch für Praktika.

Azubi-Tag

Beim Azubi Tag hat die BvB ihre Türen für Betriebe, Eltern und Schulklassen geöffnet. Bei Selbstgemachter Verpflegung und Getränken erhalten Sie Präsentationen und eine Hausführung durch BvB-Teilnehmer.

Gehalt

  • 240 Euro pro Monat
  • zzgl. Fahrtkosten
  • Essensgeld: BvB-P & BvB Reha : 3,60 Euro/Tag

Ausbildung

Die BvB hilft dir durch Praktika, Berufseignungstests und Eignungsanalysen

u.a Lager Handel, Hotel und Gaststätte, Metall, Gesundheit & Soziales und Holz eine Ausbildung zu finden.

Sprachförderung

,,Ich bin aus Polen gekommen und wollte mich weiter entwickeln. Im BvB hatte ich die Möglichkeit die deutsche Sprache zu verbessern, durch gemeinsame Arbeit und die Zeit, in der ich selbständig gelernt habe und das während der BvB Zeit.“

Kompetenztraining

Im Kompetenz Training werden u.a Vorstellungsgespräche und Telefonate individuell geübt. 

ADHS und Co.

In der BvB / BvB-P  stehen Dir ausgebildete Psychologen und Sozialarbeiter bei Schwierigkeiten zur Verfügung. 

Hilfsbereitschaft

Individuelle Hilfestellung durch kompetente Fachkräfte z.B. Mathe Unterricht, Fachvorbereitung, Hilfestellung im Handwerklichen Bereich Teilnehmer für Teilnehmer: "Wenn du was nicht verstanden hast dann helfen dir andere Teilnehmer“

Schulabschluss

Teilnehmer ohne Hauptschulabschluss haben die Möglichkeit diesen nachzuholen. Die Nahegelegene Berufsschule und interner Unterricht (siehe Korki) bereitet euch auf den Hauptschulabschluss vor. Auf Wunsch und nach Absprache kann auch der Quali nachgeholt werden.

Korki

Korki ist das polnische Wort für Nachhilfe:

Beim Förderunterricht helfen dir die Ausbilder Deinen Kenntnisstand zu erweitern und Deine Fähigkeiten zu verbessern z.B. MS Office, Deutschkenntnisse, Allgemeinbildung etc.

Arbeitszeiten

Um sich an die Arbeitszeiten während der

Ausbildung zu gewöhnen gilt:

Mo-Do : 7:45-16.45 mit 1 Stunde Pause

Fr: 7:45 -14:00

Die BvB richtet sich nicht nach den Schulferien.

Bundesagentur für Arbeit

hier findest Du Hilfe bei der Anmeldung zu dieser Maßnahme.

und hier der Zugang zum Portal.

 

Sie wollen mit uns zusammenarbeiten?

Hier geht es zu unserer:

Einwilligungserklaerung-ReAL_DSGVO.pdf 

Handwerk

Ergebnisse: Papier Pokal Vorlage.pdf  Galerie folgt.
 
 

 

Hotel und Gaststätte

Vorbereitung auf die Ausbildung

Unterstützende Lernportale:

Vorbereitung Ausbildung

http://ausbildung-online-lernen.de/ (ist zwar die Vorbereitung auf Prüfungen – aber die Themen werden noch einmal zusammengefasst)

Einstellungstest

https://www.ausbildung-me.de/Bewerbung/Einstellungstest

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/

 

Online-Lernportal www.ueberaus.de

 

Online-Lernportal www.ueberaus.de

 

Hier sind Euch Themen individuell zugewiesen worden.

button-aktuelles.png

 

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:

Stellenangebote ReAL Isarwinkel

 

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Information erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.