Skip to main content

Tagesausflug - Salzburg

Erkundungstour Österreich

Am 12.9.18 startete die Ausflugsgruppe, bestehend aus 8 KlientInnen und 2 TherapeutInnen um ca. 8:30h die 2,5 stündige Zugfahrt nach Salzburg. Das Wetter war den Teilnehmern zufolge den ganzen Tag über traumhaft.
Nach ihrer Ankunft nahmen sie den Bus ins Zentrum, um die dortigen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Der erste Höhepunkt der Reise war die Festung Hohensalzburg. Sie liegt auf dem Festungsberg und ist über eine Seilzug-, Gleisbahn erreichbar, die einen den steilen Berg innerhalb weniger Minuten hinauffährt. Die Festung hatte viele Ausstellungsstücke zu bieten, u. a. Kanonen, Ritterrüstungen, altertümliche Zweikampfwaffen und steinerne Gedenktafeln, die über die Geschichte der Burg informierten. Nach der Besichtigung ging die Gruppe zu Fuß zum Dom St. Peter, der eine für TouristInnen zugängliche Krypta beherbergt, in der die Gebeine von Erzbischöfen des 17. und 18. Jahrhundert beigesetzt sind. Danach gingen sie zum Schloss Mirabell, welches über eine wunderschöne Parkanlage verfügt und erholten sich. Mittlerweile war es Nachmittag und die zehnköpfige Gruppe kehrte bei einem Fast Food Restaurant ein um sich vor der bevorstehenden Rückfahrt zu stärken. Die lange Rückfahrt überstanden alle unbeschadet und um ca. 21h waren sie wieder zurück im Haus Rosenwinkel. (Bericht eines Bewohners)

2018

Spenden

Kontakt

Karriere