Skip to main content

ReAL - Starker Ausbildungsbetrieb

Ausbildung bei ReAL - auch in Zeiten von Corona ein Erfolgsmodell!

Bad Tölz, den 27.01.2021. Die Corona-Krise mit wochenlangen Lockdowns hat viele Betriebe hart getroffen, gerade kleinere, die einen erheblichen Teil der Ausbildungsplätze stellen.

Für ReAL Isarwinkel Geschäftsführerin Eva Torhorst steht fest. „Eine Generation Corona ohne Ausbildung“ wird es bei uns nicht geben. Natürlich stellt die derzeitige Situation unsere Kooperationspartner und auch uns als Ausbildungsbetriebe vor große zusätzliche Herausforderungen. Aber gerade in diesen schwierigen Zeiten möchten wir ein positives Signal setzen. Derzeit machen 19 junge Menschen mit psychischen Erkrankungen in sechs verschiedenen Berufen eine Ausbildung direkt im ReAL Verbund, oder bei Partnerbetrieben.

Einer von ihnen ist Mondhi Ch. Ihm wurde Aufgrund seiner hervorragenden schulischen Leistungen während der Ausbildungszeit gerade der begehrte Bayerische Staatspreis verliehen. Natürlich wurde er auch trotz Corona-Krise von seinem Ausbildungsbetrieb, einem ReAL Kooperationspartner, übernommen und arbeitet im Lebensmittelhandwerk
als Bäckerei-Fachverkäufer. Das gesamte Team von ReAL Isarwinkel ist sehr stolz auf Mondi – genauso, wie auch auf die Zehn weiteren Auszubildenden, die gerade ihre Abschlussprüfung absolviert haben.
Darunter zwei weitere Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk (Fachrichtung Bäckerei), ein Bäcker, zwei Verkäuferinnen, ein Fachpraktiker Metallbau, ein Gärtner,
eine Floristin, ein Maler/Lackierer und eine Fachlageristin. Fast alle haben die Prüfungen mit Erfolg bestanden, wurden übernommen oder haben eine andere Arbeitsstelle
gefunden und können nun das Gelernte im Arbeitsleben anwenden.

Das Angebot des Bildungszentrums reicht dabei neben der sozialpädagogischen Betreuung vom Förderunterricht über Kompetenztraining bis hin zum Bewerbungs-
training für die Azubis, die nicht direkt vom Ausbildungsbetrieb übernommen wurden.

ReAL Verbund bietet bereits seit 1999 vielfältige Maßnahmen zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung sowie Berufsausbildung, Beschäftigung und Arbeit an.
Seit 2010 werden gezielt integrative Ausbildungsplätze angeboten. „Wir können auf ein kompetentes Team zählen, das aus rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichster Disziplinen besteht. Darunter befinden sich unter anderem Sozialpädagog:innen, Arbeitserzieher:innen, Ausbilder:innen, und Psycholog:innen.
Viele haben eine zweijährige Zusatzausbildung, die sie in besonderer Weise zur Ausbildung von Menschen mit Beeinträchtigungen befähigt, erklärt Oliver Meier.
Der studierte Sozialpädagoge leitet seit sechs Jahren erfolgreich das ReAL Bildungszentrum in Bad Tölz. „Durch kleine Lerngruppen können wir besonders auf die
Bedürfnisse der Auszubildenden eingehen und die schulischen Inhalte besser vermitteln“, so Meier.

2021

Spenden

Kontakt

Karriere