Skip to main content

KIPSE

Kinder Psychisch- und Suchtkranker Eltern

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen, ist es oft eine Herausforderung sich zu öffnen. Umso schwieriger wird es, wenn Kinder Betroffener in Mitleidenschaft gezogen werden.

Im vergangenen Jahr wurde die AK KIPSE (Kinder psychisch und suchtkranker Eltern) gegründet. Dieser setzt sich aus Mitarbeiter:innen unterschiedlichster regionaler pädagogischer und psychiatrischer Einrichtungen zusammen. Gemeinsam wurde es sich zur Aufgabe gemacht, die große Not der Kinder von psychisch erkrankten Eltern im Landkreis in den Mittelpunkt zu rücken. Die besondere Belastung der betroffenen Kinder durch Vernachlässigung und traumatische Erfahrungen wird in Schulen, Kita und Nachbarschaft leider oft übersehen.

In einem ersten Schritt hat die AK KIPSE nun einen Flyer für Erwachsene und Kinder/ Jugendliche entworfen, in dem auf das Thema hingewiesen wird und verschieden Hilfsangebote vorgestellt werden. Weiterhin ist ein Fachtag in 2021/2022 geplant.

Schau nicht weg!

Weitere Informationen

 

2021

Spenden

Kontakt

Karriere